Assekuranz Service Voltmer e.K.

Hausratversicherung

Die Hausratversicherung

Ihr persönlicher Hausrat ist den unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt. Es gibt kleine, aber ebenfalls auch große Ereignisse, die einen Schaden herbeiführen können.

Zu Ihrem Hausrat zählen zum Beispiel die Möbel, Wert­gegenstände (Schmuck oder Uhren), Bar­geld, Bilder, Kleidung, Fern­seher, elektronische Geräte und vieles mehr. Durch Brand, Blitzschlag, Sturm, Hagel, bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser oder Einbruch kann er ganz oder teilweise zerstört werden. Die verbundene Hausratversicherung ist eine Schadensversicherung, die diese Risiken in einem Vertrag abdeckt.

Hinzu kommen zusätzliche Schadensrisiken wie zum Beispiel: Überspannungsschäden bei Blitzschlag, Elementarschäden oder der einfache Diebstahl von Fahrrädern, sowie der Hausrat bei einer Urlaubsreise. Diese und viele andere Risiken sind entweder schon standardmäßig mitversichert oder können optional in der Versicherung sinnvoll und einfach eingeschlossen werden.

Die Kosten für eine Hausrat­versicherung hängen von einigen verschiedenen Vorgaben ab. Zur Bestimmung eines gewählten Tarifes wird der Wohnort und die Höhe der Versicherungs­summe unter anderem zur Kalkulation benötigt.

Tipp: Ihr gesamter Hausstand sollte zum aktuellen Neuwert versichert sein, eine Unterversicherung sollte vermieden werden und der Zusatz einer Glaspauschalversicherung berücksichtigt werden.